Wir informieren Sie über Dämmung und Brandschutz von Installationsschächten
Ein angemessener Brandschutz muss bei jedem Gebäude ein unverzichtbarer Bestandteil der Gebäudesicherheit sein. Zu Recht gelten in der Bundesrepublik Deutschland strenge Vorschriften. Geht es um das Themengebiet Dämmung, so denkt man zunächst an Fassaden, Wände und Dächer. Nicht immer bedacht werden die Installationsschächte eines Gebäudes – ein Versäumnis, wie sich leider manchmal herausstellt. Die Themen Brandschutz und energetische Sanierung gehören für uns zwingend zusammen. Die hochwertigste Sanierung ist ohne Wert, wenn der Brandschutz unberücksichtigt bleibt und ein Brandrisiko weiterhin bestehen bleibt. Der vorbeugende Brandschutz für Installationsschächte muss bei jeder Dämmmaßnahme entsprechend zwingend bedacht werden.
Dachfit kümmert sich um die Dämmung von Installationsschächten!
Beim Brandschutz haben uns sehr unterschiedliche Dämmlösungen begeistert. Unter anderem sind Dämmstoffe aus Steinwolle geeignet für die Dämmung von Installationsschächten. Steinwolle gehört zur Gruppe der mineralischen Dämmmittel. Anwendung findet Steinwolle auf etlichen Feldern der Wärmedämmung und gilt als ein besonders wertiger Dämmstoff, der synthetisch hergestellt wird. Steinwolle ist formbeständig, wasserabweisend und nicht brennbar. Dämmprodukte aus Steinwolle sind erprobt und erfüllen die Anforderungen, die man an einen bestmöglichen Brandschutz stellen muss. Auch die Geräuschentwicklung wird positiv beeinflusst. Kondenswasserbildung wird vermieden und die Bildung von Schimmel verhindert. Dämmstoff aus Steinwolle wird mit Hilfe von speziellen Gerätschaften in in die Hohlräume des Installationsschachts eingeblasen. Steinwolle lässt sich darüber hinaus ausgezeichnet verwenden, ist umweltgerecht und verrottet nicht.
Installationsschächte – die Brandschutzdämmung ist ein Job für Dachfit
Rohre, Installationsschächte und Leitungen sind ganz sicher neuralgische Stellen eines Wohn- oder Geschäftshauses, durch die nützliche Energie nach Außen verloren gehen kann. Hausbesitzer, die Wärmekosten sparen, den Wärmeeinsatz minimieren und dabei auch noch den Brandschutz verbessern möchten, sei eine Prüfung der Installationsschächte dringend angeraten. Eine zeitgemäße Dämmung schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Wärmeenergie kann durch den verarbeiteten Dämmstoff nicht mehr ungenutzt nach draußen entweichen und der Flammenfraß bleibt im Katastrophenfall lokal begrenzt.