Dachfit Schachtbrandschutz

Brandschutz und Wärmedämmungskonzepte

Installationsschacht dämmen – Iserlohn Lüdenscheid Menden

Installationsschacht dämmen: Wir sind Ihr Fachbetrieb in Iserlohn Lüdenscheid Menden

Installationsschächte - Dämmung und Isolierung durch den Spezialisten

Seit 1998 liegt der Tätigkeitsschwerpunkt der Firma Dachfit auf dem Gebiet der energetischen Gebäudesanierung. Zu unserem Angebot zählt neben der Dach-, Keller- und Fassadendämmung auch der bauliche Brandschutz von Installations- und Versorgungsschächten. Wir dämmen Schächte und sorgen für eine maximale Sicherheit von Menschen und Gebäuden. Eine Schachtdämmung, die den Erfordernissen des vorbeugenden Brandschutzes Rechnung trägt, wird unter anderem in größeren Wohnhäusern, in Verwaltungsgebäuden, Krankenhäusern oder Hotels gebraucht. Die zeitgemäße Dämmung und Leistungen im Bereich des Brandschutzes sind die Hauptaufgaben unseres Unternehmens. Als qualitätsbewusster Handwerksbetrieb empfehlen wir bei vielen Projekten auch die Einblasdämmung. Reden Sie doch einmal mit einem unserer gut ausgebildeten Sanierungsexperten. Nur ein erfahrener Fachmann kann Ihnen nützliche Tipps zu den Themen Brandschutz und Dämmung geben. Anruf oder Email genügen: Wir freuen uns auf den Termin mit Ihnen.

Installationsschacht dämmen: Unsere Experten beantworten Ihre Fragen

Gerne informieren wir Sie näher über unser Aufgabenfeld. Wir präsentieren Ihnen mit Vergnügen auch einige Projekte, die Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben.
Vertrauen Sie auf das Urteil eines erfahrenen Dämmfachbetriebes. Rufen Sie uns doch rasch einmal an oder schicken Sie uns eine kurze E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Fragen zur Sicherung von Installationsschächten beantworten wir gerne

Ein angemessener Brandschutz muss bei jedem Gebäude eine Selbstverständlichkeit sein. Zu Recht gelten in der Bundesrepublik Deutschland strenge Bestimmungen. Geht es um das Themengebiet Dämmung, so denkt man zunächst an Fassaden, Wände und Dächer. Oftmals unberücksichtigt bleiben die Installationsschächte eines Gebäudes – ein Fehler, wie sich leider manchmal herausstellt. Die Themengebiete energetische Sanierung und Brandschutz gehören für uns untrennbar zusammen. Die beste Sanierung ist wertlos, wenn der Brandschutz nicht bedacht wird und ein Brandrisiko weiterhin besteht. Der vorbeugende Brandschutz für Installationsschächte sollte bei jeder Dämmmaßnahme entsprechend auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Der richtige Brandschutz von Installationsschächten ist immens wichtig

Beim Brandschutz haben uns etliche Dämmprodukte begeistert. Unter anderem sind Dämmstoffe auf Basis von Steinwolle geeignet für die Dämmung von Installationsschächten. Steinwolle gehört zur Gruppe der mineralischen Dämmstoffe. Verwendung findet Steinwolle auf etlichen Feldern der Wärmedämmung und gilt als ein besonders wertiger Dämmstoff, der künstlich produziert wird. Steinwolle ist nicht brennbar, wasserabweisend und formbeständig. Dämmprodukte aus Steinwolle sind geprüft und erfüllen die Erfordernisse, die man an einen bestmöglichen Brandschutz stellen muss. Auch die Geräuschisolierung wird positiv beeinflusst. Kondenswasserbildung wird reduziert und die Bildung von Schimmel verhindert. Dämmstoff aus Steinwolle wird mit Hilfe von speziellen Gerätschaften in in die Hohlräume des Installationsschachts eingegeben. Steinwolle lässt sich außerdem einfach verarbeiten, ist umweltgerecht und verrottet nicht.

Mehr Sicherheit durch Brandschutzdämmung von Installationsschächten

Leitungen, Rohre und Installationsschächte sind ohne Frage neuralgische Stellen eines Wohn- oder Geschäftsgebäudes, durch die teure Energie nach Außen verloren gehen kann. Hausbesitzer, die Kosten einsparen, den Wärmeeinsatz senken und dabei auch noch den Brandschutz verbessern wollen, sei eine Prüfung der Installationsschächte dringend angeraten. Eine moderne Dämmung löst gleich zwei Probleme: Wärme kann durch den verarbeiteten Dämmstoff nicht mehr ungenutzt nach außen entweichen und der Flammenfraß bleibt im Katastrophenfall örtlich begrenzt.

Die EBD-Technologie