Dachfit Schachtbrandschutz

Brandschutz und Wärmedämmungskonzepte

Brandschutzdämmung – Kleve Goch Geldern

Brandschutzdämmung: Wir sind Ihr erfahrener Fachbetrieb im Raum Kleve Goch Geldern

Brandschutzdämmung vom Profi

Wenn es um Gebäudedämmung und Brandschutz geht, sind Sie bei der Dachfit GmbH & Co. KG genau an der richtigen Adresse. Seit unserer Gründung sind wir Ihr Fachbetrieb für die Dämmung und Sanierung von Wohn- und Geschäftsgebäuden. Unsere Fachleute ermitteln den Dämmzustand von Dächern, Kellern und Fassaden und zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Energieausgaben verringern und viel Geld sparen können. Aber damit nicht genug: Unser spezielles Augenmerk gilt immer auch dem Brandschutz. Installations- und Versorgungsschächte können sich im Katastrophenfall als echte Brandbeschleuniger erweisen. Mit der richtigen Dämmung begegnen Sie dieser Gefahr. Im Folgenden haben wir erste Informationen dazu für Sie zusammengetragen.

Brandschutzdämmung: Wir informieren Sie gerne auch persönlich!

Wenn Sie mehr wissen möchten, informieren wir Sie näher über unser Aufgabenfeld. Wir nennen Ihnen mit Vergnügen auch einige Referenzprojekte, die Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben.
Setzen Sie auf die Expertise eines erfahrenen Fachbetriebes. Rufen Sie uns doch einfach einmal an oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail. Wir freuen uns auf Sie.

Eine funktionierende Brandschutzdämmung sorgt für mehr Sicherheit!

Ein Themenfeld, dass beim Sanieren auf alle Fälle berücksichtigt werden sollte, ist die Brandschutzdämmung. Jede Modernisierung muss alle Anforderungen an den baulichen Brandschutz erfüllen. Eine energetische Sanierung ist dahingehend immer auch eine Art der Brandschutzdämmung. Wir sind gutausgebildete Fachleute, die sich mit der gesamten Bandbreite moderner Sanierungsmethoden beschäftigen. Das schließt selbstverständlich die Brandschutzdämmung mit ein. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Dämmen von Installations- und Versorgungsschächten. Im Falle eines Feuers können sich Flammen über Schächte leicht im Gebäude verbreiten. Durch die Thermik steigen Flammen, Rauch und Qualm nach oben. Diese Eigenschaft wird mit der richtigen Brandschutzdämmung unterbunden.

Die Brandschutzdämmung – ein wichtiges Thema

Die Themengebiete Brandschutzdämmung und energetische Sanierung gehören in unserem Selbstverständnis untrennbar zusammen. Eine handwerklich bestens ausgeführte Sanierung ist wertlos, wenn der Brandschutz nicht berücksichtigt wird und ein Brandrisiko weiterhin besteht. Alle verarbeiteten Dämmstoffe müssen zwingend den Erfordernissen des baulichen Brandschutzes genügen. Die Dämmstoffe, die wir für die Brandschutzdämmung verwenden, sind bewährt und erfüllen die Anforderungen. Je nach Gebäudegröße und Bauart können unterschiedliche Formen der Brandschutzdämmung ratsam sein. Die Art und Weise des eingesetzten Dämmstoffes muss abhängig vom jeweiligen Sanierungsobjekt gemacht werden. Methode und Material haben letztlich auch direkten Einfluss auf den Brandschutz. Bei einer Besichtigung unmittelbar vor Ort kann schnell entschieden werden, welche Art der Brandschutzdämmung optimal erscheint.

Brandschutzdämmung – wir übernehmen das!

In der Bundesrepublik Deutschland gelten strenge Vorschriften für die Brandschutzdämmung. Diese Bestimmungen beinhalten natürlich die diversen Baustoffe sowie die Art und Weise der Verarbeitung. Einige Dämmstoffe werden mit Hilfe von Einblasmaschinen in ein mehrschaliges Mauerwerk eingeblasen. Unmittelbar einleuchtend ist es sicherlich, dass diese Verarbeitungsmethode vor allem auch beim Dämmen von Versorgungs- und Installationsschächten eingesetzt wird. Dämmstoffe auf Basis von Steinwolle haben sich hierbei als ganz besonders gut geeignet erwiesen. Steinwolle lässt sich leicht verwenden, ist umweltgerecht, zerfällt nicht und ist nicht brennbar. Die brandhemmende Wirkung von Steinwolle ist hervorragend. Eine zeitgemäße Brandschutzdämmung schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe: Wärme kann nicht mehr ungenutzt nach draußen entweichen und der Flammenfraß bleibt im Katastrophenfall örtlich begrenzt.

Die EBD-Technologie