Dachfit Schachtbrandschutz

Brandschutz und Wärmedämmungskonzepte

Brandschutz Installationsschacht – Minden Bückeburg Petershagen

Brandschutz Installationsschacht: Dachfit ist Ihr Fachbetrieb in Minden Bückeburg Petershagen

Installationsschacht - Dämmtechnik und Brandschutz auf dem aktuellen Stand

Wenn es um Gebäudedämmung und Brandschutz geht, sind Sie bei der Firma Dachfit exakt an der richtigen Adresse. Seit Unternehmensgründung sind wir Ihr Fachbetrieb für die Sanierung und Dämmung von Neu- und Bestandsgebäuden. Wir beurteilen die Dämmsituation von Dächern, Fassaden und Kellern und zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie Ihre Energiekosten reduzieren und eine Menge Geld sparen können. Aber nicht nur das: Unser spezielles Augenmerk gilt immer auch dem Brandschutz. Installations- und Versorgungsschächte können sich bei Ausbruch eines Feuers als wahre Brandbeschleuniger erweisen. Mit einer geeigneten Dämmung minimieren Sie diese Gefahr. Im Folgenden haben wir erste Informationen dazu für Sie zusammengestellt.

Brandschutz Installationsschacht: Für weitere Informationen sprechen Sie uns bitte an

Wenn Sie mehr wissen möchten, informieren wir Sie näher über unser Aufgabenfeld. Wir präsentieren Ihnen mit Vergnügen auch ein paar Projekte, die Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeit geben.
Vertrauen Sie auf das Urteil eines erfahrenen Dämmfachbetriebes. Rufen Sie uns doch rasch einmal an oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ein funktionierender Brandschutz ist besonders für den Installationsschacht ein echtes Muss!

Wir sind gut ausgebildete Handwerker, die sich mit der vollen Bandbreite zeitgemäßer Sanierungsmaßnahmen auseinandersetzen. Das schließt selbstverständlich die fachlich korrekte Isolierung und Begutachtung von Installationsschächten mit ein. Auch dem dem vorbeugenden Brandschutz widmen wir uns nachdrücklich. Geht es um das Themenfeld Dämmung, so denkt man als Erstes an Fassaden, Wände und Dächer. Oftmals unberücksichtigt bleibt der Installationsschacht eines Hauses – ein Fehler, wie sich manchmal schmerzlich herausstellt. Rohre, Installationsschächte und Leitungen sind zweifelsfrei neuralgische Stellen eines Wohn- oder Geschäftsgebäudes, durch die nützliche Wärme nach Außen verloren gehen kann. Aber das ist nicht alles: Im Brandfall sind es immer wieder die Versorgungs- und Installationsschächte, über die sich Flammen im Gebäude ausbreiten. Flammen steigen immer nach oben, entsprechend wichtig ist es, Schächte auch brandschutztechnisch abzusichern.

Der richtige Brandschutz für den Installationsschacht

Bei genügender Zufuhr von Sauerstoff können sich Flammen in größeren Gebäudekomplexen schnell ausbreiten. Menschen geraten in Gefahr und auch der Schaden an der Immobilie selbst wird natürlich größer, wenn zusätzliche Gebäudeteile durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen werden. Deswegen sollten bei großen Geschäftsgebäuden oder Wohnanlagen die Installationsschächte mit nicht entflammbarem Dämmmaterial vollständig ausgefüllt werden. Zu diesem Zweck stehen moderne Dämmmaterialien zum Beispiel auf Basis von Steinwolle zur Verfügung. Mit Hilfe von speziellen Maschinen wird der Dämmstoff in in die Hohlräume des Installationsschachts eingeblasen. Der Schacht wird vollumfänglich verfüllt, Flammen haben keine Chance mehr.

Der Installationsschacht: Die Dämmung ist ein Job für Dachfit

Eine zeitgemäße Dämmung von Installationsschächten geht gleich zwei Problemfelder an: Im Katastrophenfall bleibt der Flammenfraß lokal begrenzt und gleichzeitig entweicht Wärme nicht mehr ungenutzt nach außen. Mit einem gedämmten Installationsschacht, der gleichzeitig auch den Anforderungen an den vorbeugenden Brandschutz genügt, fühlt man sich einfach sicherer. Alle Dämm- und Installationsarbeiten sollten unbedingt von einem Fachunternehmen mit zertifizierter Qualifikation vorgenommen werden. Nur so dürfen Sie sicher sein, dass Brandschutz und Dämmung der Installationsschächte den hohen Anforderungen tatsächlich auch entsprechen.

Die EBD-Technologie